Das erreichen wir, indem wir...
- die Stärken und Schwächen unserer SchülerInnen analysieren.
- unsere SchülerInnen mit differenzierten Maßnahmen fördern und fordern.
- unseren SchülerInnen die Möglichkeit geben, ihre Wünsche ernst zu nehmen und auszudrücken.
- unseren Schülern emotionale Sicherheit geben.
2. Wir sehen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag darin, dass wir gemeinsam an unserer Schule unsere
SchülerInnen zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und toleranten Persönlichkeiten erziehen.
Das erreichen wir, indem wir...
- unsere SchülerInnen anhalten, Absprachen einzuhalten.
- unsere SchülerInnen für die Konsequenazen ihres Handelns sensibilisieren.
- zeitgemäßen und leistungsorientierten Unterricht anbieten, der auch Zeit für Kreativität gewährt.
- ein Unterrichtsklima schaffen, das ein motiviertes Lernen (mit allen Sinnen) und Zusammenarbeiten
ermöglicht.
- einen ziel- und prozessorientierten sowie lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht durch
Methodenvielfalt gestalten.
- angemessene Lernkontrollen durchführen und aufbauende Rückmeldungen geben.
3. Wir sind uns einig, dass wir die Kompetenzen und Stärken der Kolleginnen und Kollegen nutzen und zur
Optimierung des Schullebens einsetzen wollen.
Das erreichen wir, indem wir...
- die Neigungen und Wünsche beim Unterrichtseinsatz berücksichtigen.
- fachspezifische Veranstaltungen durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer planen.
- ein Fortbildungskonzept für unsere Schule als Grundlage für Fortbildungsbesuche haben.
- eine gute Zusammenarbeit im Kollegium pflegen.
4. Wir pflegen als Schule ein gutes Zusammenwirken von Eltern, Schülern, Lehrern, Kirche, Gemeinde,
Kiga und weiterführenden Schulen.
Das erreichen wir, indem wir...
- regelmäßige Sprechzeiten für Eltern und Schüler einrichten.
- die Öffentlichkeit regelmäßig und transparent über unsere Schule informieren.
- wir Gespräche mit den unterschiedlichen Institutionen (Kirche, Kiga, weiterführende Schulen) führen.
- wir gemeinsame Aktivitäten/Besuche planen.
- die Teilnahme an kulturellen und sportlichen Anlässen fördern.
5. Wir verstehen uns als Schule, die in der Arbeit mit Eltern eine Bereicherung und wichtige
Unterstützung für die Schule sieht.
Das erreichen wir, indem wir...
- die Eltern bereit sind, ihre Kompetenzen einzubringen.
- die Eltern unsere schulische Arbeit durch einen offenen Dialog mit der Schule unterstützen.
- wir die Eltern über unsere Abmachungen informieren und somit auf ihre Unterstützung zählen können.
6. Uns ist wichtig, uns regelmäßig weiterzubilden, um der gesellschaftlichen Herausforderung der
Zukunft gerecht zu werden.
Das erreichen wir, indem wir...
- auf die fachliche und pädagogische Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen wert legen. (Curriculum,
Methodentraining...)
- die Inhalte und Methoden der allgemein bildenden Fächer an den weiterführenden Schulen und den
Anforderungen der Zukunft orientieren.
- es als unsere Aufgabe ansehen, durch intensives Methodentraining selbstorganisiertes Lernen zu
fördern und zu fordern.
- in regelmäßigen Teamsitzungen pädagogische wie auch organisatorische Themen behandeln.
- die Umsetzung unserer Ziele und ihre Wirksamkeit regelmäßig evaluieren.
7. Als Schule wollen wir gemeinsam unser gutes Schulklima stärken und den Teamgeist weiter
entwickeln.
Das erreichen wir, indem wir...
- unser Schulklima durch regelmäßige Gemeinschaftserlebnisse im kulturellen, kirchlichen, sportlichen
und sozialen Bereich fördern.
- unsere Schulregeln achten und einhalten. Sie beginnen mit den Worten: "Wir sind freundlich zueinander,
helfen und vertragen uns."
- einander respektvoll, offen und ehrlich begegnen.
- Kritikfähigkeit lehren und lernen.
- die Integration unterstützen.