Schulleben im Schuljahr 2020/2021

Mathematik-Olympiade im Schuljahr 20/21

Die Kinder der St. Vitus-Grundschule Venhaus haben auch in diesem Schuljahr 2020/2021 wieder die Möglichkeit, an der niedersächsischen Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jährlich bundesweit angeboten wird. Vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden wird gefordert.

Viele Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr unserer Schule nahmen mit Begeisterung teil. Aus dem 3. Schuljahr qualifizierten sich 9 Kinder und aus dem 4. Schuljahr 3 Kinder für die 3. und letzte Runde, die Mitte April stattfindet.

Fünf Kinder absolvierten die 3. Runde mit besonders guten Leistungen. Jonatan und Malte aus Klasse 3, sowie Ole und Jaron aus Klasse 4 erhielten einen 3. Preis. Tim W. aus Klasse 4 erzielte mit fast voller Punktzahl einen 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Abschied in den wohlverdienten Ruhestand von unserem langjährigen Hausmeister Rudi Rauen

Nach mehr als 11 Jahren wurde Herr Rudi Rauen als Hausmeister an unserer Schule im Januar 2021 verabschiedet.
Er stand uns jederzeit hilfsbereit und engagiert zur Seite. Zuverlässig kümmerte er sich um die Außenanlagen, die Unterhaltung des Gebäudes und der Turnhalle.

Leider konnte eine Verabschiedungfeier im Beisein der Kollegen- und Schülerschaft nicht erfolgen.
Frau Reekers bedankte sich mit einem Präsent und wünschte auch im Namen des gesamten Teams, sowie aller Schülerinnen und Schüler, Gesundheit, Glück und alles Gute!

Vielen Dank Rudi Rauen!

Nikolausgeschenk vom Förderverein (Dezember 2020)

Schüler der St. Vitus-Grundschule Venhaus freuen sich über Nikolausgeschenk vom Förderverein. Der Schulalltag im Jahr 2020 war sicherlich anders als gewohnt. Viele Aktionen und Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Umso mehr war es dem Förderverein und den Lehrkräften der St. Vitus-Grundschule ein Anliegen, den Schülern zu Nikolaus eine Freude zu bereiten. Was liegt da näher, als mit Masken im Design Grundschule das „WIR-Gefühl“ der Schüler zu stärken? Aus diesem Grund überreichten die Lehrkräfte im Namen des Fördervereins der St.-Vitus Grundschule Venhaus jedem Schüler bzw. jeder Schülerin eine Maske mit dem Logo des Fördervereins. Als zusätzlichesPräsent gab es für jede(n) Schüler(in) einen Zauberwürfel mit weihnachtlichen Motiven, der Fingerfertigkeit, Geschick und Konzentrationsfähigkeit der Kinder trainiert. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein den Schulbetrieb mit Einwegmasken, damit kein Kind morgens weinend an der Schulhofgrenze stehen muss, sollte es mal die eigene Maske vergessen haben.

Vielen Dank an alle Mitglieder des Fördervereins der St. Vitus-Grundschule, die durch ihre Beiträge solche Aktionen überhaupt erst möglich machen!